protokolle:ak:geldern_12_05_13

Tagesordnungspunkte

Markus begrüßt alle anwesenden

2. Wahl der Protokollführung

Markus frag, ob jemand einen Vorschlag für einen Protokollanten hat. Rolf schlägt Markus vor, diese wird einstimmig angenommen.

3. Abstimmung über die Gründung des AK

Mit 6 : 0 Stimmen wurde der AK gegründet Es wurde nach der Abstimmung kurz diskutiert ob auch nicht Piraten im AK Geldern mitarbeiten dürfen und wie alles organisiert ist. Rolf und Ansgar klären auf wie alles läuft, natürlich dürfen alle die sich interessieren im AK mitwirken.

4. Abstimmung über den Namen des AK´s

Vorschlag: AK Geldern, wurde mit 6 : 0 Stimmen angenommen

5. AK Geldern - Themen

Zu erst hatten wir Themen die einfach gesagt wurden aufgeschrieben und da nach haben wir alles sortiert und teilweise Oberbegriffe gewählt: Gesamtschule Verkehrsberuhigung Spielplatz Breitbandausbau Nachhaltige Energie Nutzung ohne Atomstrom im Stadtgebiet Stromnetz in Bürgerhand Fracking PCB Ausbau von Fahrradwegen Sozialerwohnungsbau Anwohnerparken B 58, aus der Innenstadt Altersarmut Förderung von Familien Jugend und Skateranlage DFB Platz Wollworth Berufkolleg Bahnhof Geldern Benchmarking für die Verwaltung der Stadt Geldern

Wir einigen uns drauf, keine Prioritäten fest zu legen, sondern nach Aktualität und bedarf die jeweiligen Themen zu bearbeiten, dazu nehmen wir drei Themen die wir für den jetzigen Zeitpunkt am wichtigsten für Geldern finden.

Bildung: Gesamtschule; da in Geldern nicht alle Schulformen vertreten sind und wir die Gesamtschule als eine der bedeutsamsten Schulformen halten wollen wir versuchen Geldern für das Thema Gesamtschule zu sensibilisieren.

Verkehrskonzept: Verkehrsberuhigung, Anwohnerparken, Ausbau von Radwegen, B 58 Verlegung auf die Umgehungsstraße, neue Buslinien in der Innenstadt

Kinder + Jugend: Caritas Reiterhof, Spielplätze im Stadtgebiet, Sakteranlage am Holländer See

6. Arbeiten im AK

Wir einigen uns drauf, das die Themen am AK Treffen selber bearbeitet werde. Wir möchten uns zwei mal im Monat Treffen und Rolf wollte eine Mailingliste einrichten für den AK.

7. nächstes Treffen

Das nächste mal Treffen wir uns am 29.5. um 19Uhr in der Lach und Weinstube auf der Hülser- Kloster- Straße Nr. 20

8. Ende

um 20:45Uhr schließt Markus das Gründertreffen des AK Geldern.

protokolle/ak/geldern_12_05_13.txt · Zuletzt geändert: 2013/05/14 20:46 von markus