protokolle:piratentreffen:geldern:07_07_13

• (X) Tim Reuter

Norbert Prümen Thomas Wollrab Markus Peukes Angela Schranz

Tag der Kommunalwahl 2014

Markus stellt einen selbsterstellten Flyer vor. Er wollte damit zeigen wie ein Flyer aussehen könnte. Markus schlägt vor, einen Flyer bis zum Beginn des Bundestagswahlkampfes zu erstellen. Den man mit verteilen kann. Einstimmig wird dieser Vorschlag von den anwesenden Piraten angenommen.

Folgende Themen werden fürden Flyer vorgeschlagen: Schullandschaft Bürgerbeteiligung Transparenz Energiepolitik Sozialerdwohnungsbau Fracking Breitband Freifunk ÖPNV Jugend

Am Ende entscheiden wir uns für sechs Themen die auf den Flyer kommen sollen, drei vorne drei hinten. Wie folgt: Schullandschaft Bürgerbeteiligung/ Transparenz ÖPNV Jugend Breitband/ Freifunk

Zusätzlich wird vorgeschlagen ein Slogan für den Flyer: zusammen für Geldern Geldern 2.0 gemeinsam für Geldern Ein Update für Geldern gemeinsames Update für Geldern 2.0

Am Ende entscheiden wir uns für: gemeinsam für Geldern, auf der Rückseite kommt noch der Satz: Politik zum mitmachen.

Markus stellt noch die Frage ob man die Domain: piratenpartei-geldern.de auf die Gelderner Unterseite der KV Kleve Webseite leiten könnte um dort unsere Themen die auf dem Flyer stehen veröffentlichen können. Da auch auf dem Flyer die Domain der Gelderner Piraten steht, sollten die User auch auf die Seite der Gelderner kommen.

Markus erklärt das man 20 Wahlkreise in Geldern hat und diese auch besetzen sollte. Ebenfalls wird erklärt wie die Reserveliste aussehen sollte. Eine Liste mit allen Ergebnissen, der letzten Landtagswahl in Geldern hatte Markus erstellt und herumgezeigt, damit jeder sehen kann wie viele Bürger die Piraten gewählt haben.

Tim wird nun beauftragt die Kreativen NRW zu kontaktieren, damit diese einen Flyer für Geldern wie oben genannt erstellen sollen in DIN A6. Tim will auch einen Antrag an den LV stellen, damit dieser die Kosten für 5000 Flyer übernimmt. Falls der LV oder der KV die Kosten nicht übernimmt, würde Markus die kosten für die Flyer übernehmen.

Am Ende nimmt Markus noch Hausaufgaben mit nach Hause die er morgen (8.7.13) im Rathaus in Geldern klären soll: Darf man in dem Wahlbezirk wo man Wohnt auch gewählt werden? Antwort: Ja darf man Wie kann man als Sachkundigerbürger in Arbeitskreisen mit arbeiten und wie in einem Ausschuss mit arbeiten? Antwort: Eine Fraktion schlägt einen Sachkundigen Bürger vor, der vom Rat gewählt werden muss. Wie kann man Wahlhelfer werden? Wer Wahlhelfer werden möchte, sollte sich bei der Stadt in die Wahlhelferliste eintragen lassen. Die Liste wird nach der Reihe abgearbeitet.

protokolle/piratentreffen/geldern/07_07_13.txt · Zuletzt geändert: 2013/07/09 17:03 von markus